Omega-3-Fettsäuren – was ist das?
Unsere über 50 Billionen Körperzellen bestehen aus dem Zellkern, wichtigen Zellbestandteilen und der Zellmembran, die wie eine Schutzhülle alles umspannt. Diese wiederum besteht optimalerweise aus vielen hochwertigen Fettsäuren und Phospholipiden.
Die Omega-3-Fettsäuren spielen dabei eine herausragende Rolle. Leider ist unsere Ernährung in den meisten Fällen eher von Omega-6-Fettsäuren dominiert. Diese ist entzündungsfördernd, das ist für die virale und bakterielle Infektabwehr auch wichtig, im Gegensatz zur entzündungslindernden Wirkung der Omega-3-Fettsäuren!
Das Verhältnis dieser beiden Fettsäuren (Omega 6/Omega 3) sollte optimalerweise bei unter 5:1 liegen, das ist aber bei den wenigsten Menschen der Fall. Gerade der hohe Konsum von Fleisch aus Massentierhaltung , viel Getreide, fettem Käse und anderen eher Omega-6-haltigen Nahrungsmitteln, führt zu einem deutlichen Ungleichgewicht zuungunsten von Omega-3-Fettsäuren.
Diese können wir nur durch die Zufuhr von fettem Fisch, Eigelb und die Aufnahme durch gute Öle erlangen.
Die Bedeutung einer ausreichend guten Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren liegt in der Prävention fast aller Krankheiten, da sie die Zellen in ihren Funktionen bedeutsam unterstützt.
Lassen Sie Ihren Omega-3-Index testen und sprechen Sie uns gern auf dieses wichtige Thema an!